Regionalkreis: Nürnberg/Nordbayern

Rückblicke

DIE JUNGEN UNTERNEHMER Nürnberg zu Besuch in der VAUEN Pfeifenmanufaktur

DIE JUNGEN UNTERNEHMER in Nürnberg haben im März 2024 einen ganz besonderen Einblick in die Tradition und Innovation der VAUEN Pfeifenmanufaktur in Nürnberg bekommen.

Seit über 175 Jahren steht die VAUEN Vereinigte Pfeifenfabriken Nürnberg GmbH für höchste Qualität und Tradition in der Herstellung von Tabakpfeifen. Als älteste und größte deutsche Pfeifenmanufaktur in der sechsten Generation hat sich das Unternehmen einen festen Platz in der Welt der Raucheraccessoires erobert. Kürzlich hatten wir die Gelegenheit, einen exklusiven Blick hinter die Kulissen dieser traditionsreichen Marke zu werfen.

Der Name VAUEN ergibt sich zusammengesetzt aus den Anfangsbuchstaben "V" (sprich: "Vau") für "Vereinigte Pfeifenfabriken" und "N" (sprich: "en") für "Nürnberg". Mit ihren 52 Mitarbeitern produziert die VAUEN Pfeifenmanufaktur jährlich beeindruckende 50.000 Pfeifen und nahezu 500 Millionen Filter, die weltweit vertrieben werden. Doch beeindruckend ist nicht nur die Menge, sondern vor allem die Qualität, für die VAUEN seit jeher bekannt ist. Seit der Erfindung des Aktivkohlefilters Dr. Perl im Jahr 1934 ist das Unternehmen unangefochtener Marktführer auf diesem Gebiet.

Das Sortiment von VAUEN umfasst nicht nur eine breite Palette von Pfeifen, sondern auch Filter, Tabak, Reiniger und Accessoires, die alle nach den höchsten Standards gefertigt werden. Jede Pfeife durchläuft dabei 50-60 aufwendige Handarbeitsschritte, was jedes Stück zu einem einzigartigen Meisterwerk macht. Wir hatten bei der Besichtigung die Gelegenheit, diese Handarbeitsschritte zu sehen und einige langjährige Mitarbeiter kennenzulernen.

Das Erfolgsgeheimnis von VAUEN liegt in der Kombination von Innovation und Tradition. Trotz der strengen Regulierungen in der Branche gelingt es dem Unternehmen seit 175 Jahren, eine führende Position zu behaupten und zu einer der bekanntesten Marken für Pfeifen weltweit zu werden. Der Markenkern von VAUEN spiegelt sich in den Prinzipien Qualität - Handmade in Germany, Innovation und Tradition wider.

Die Geschichte von VAUEN begann im Jahr 1848, als Karl Ellenberger und sein Partner Carl August Ziener in Nürnberg die erste deutsche Pfeifenmanufaktur gründeten. Seitdem hat sich das Unternehmen kontinuierlich weiterentwickelt und ist zu einer festen Größe in der Branche geworden. Die Einführung des weißen Punktes auf dem Mundstück im Jahr 1911 machte VAUEN zu einer Ikone in der Welt der Raucheraccessoires und ist bis heute ein Markenzeichen für Qualität und Handwerkskunst.

Unter der Führung von Alexander Eckert (fünften Generation von VAUEN) vertrieb Vauen eine besondere Produktreihe: Das Unternehmen hatte von der US-amerikanischen Filmgesellschaft Warner Brothers die weltweiten Herstellungs- und Vertriebsrechte von Pfeifen zur Filmtrilogie "Herr der Ringe" erworben. Nachdem der Lizenzvertrag abgelaufen war hat VAUEN eine eigene Serie namens Auenland ins Leben gerufen und entwirft bis heute jedes Jahr ein neues Modell. 2016 trat Martin Ramsauer als designierter Nachfolger von Eckert in das Unternehmen ein. Julia Eckert, die jüngste Tochter von Alexander Eckert, stieß 2018 dazu und übernahm die Leitung der Marketing-Abteilung. Sie steht für die sechste Generation der Unternehmerfamilie.

In einer Zeit, in der Handwerkskunst und Qualität immer mehr an Bedeutung gewinnen, bleibt VAUEN ein tolles Beispiel dafür, wie man durch Engagement, Leidenschaft und Innovationsgeist erfolgreich sein kann. Mit jedem handgefertigten Stück beweist VAUEN, dass die Verbindung von Tradition und Innovation der Schlüssel zum langfristigen Erfolg ist.

Bildergalerie

Rechteinhaber der Bilder sind DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V./DIE JUNGEN UNTERNEHMER.
Die Verwendung durch Dritte ist nicht erlaubt.

Suche nach Landesbereich und Regionalkreis

 
 
 
Partner
Logo Deutsche Bank

Die Stimme der Familienunternehmer