Regionalkreis: Nürnberg/Nordbayern
Rückblicke
Junge Unternehmer zu Gast bei Retterspitz
Beim Besuch des Unternehmens Retterspitz war dessen Motto „heilen, pflegen und wohlfühlen“ auch das offizielle Programm des Abends.
Der fränkische Spätsommer ließ zum Aperitif vor dem Retterspitz Flagship Store noch einmal mit einem lauen Sommerabend grüßen während die Teilnehmer alle langsam eintrudelten und mit einem Glas Sekt an den Stehtischen vor dem eleganten Laden auf das Wiedersehen anstießen. In eleganter Wohlfühlatmosphäre geprägt vom sonoren Plätschern der kleinen Brunnenanlage und der verschiedenen Düften in der Luft ging es zum Vortrag nach Innen weiter wo ein lang geplanter Laden aufwartete. Alle Elemente dafür wurden nur aus der Region bezogen, vom fränkischen Jura Stein bis zu den hölzernen Regalen ist alles über einen langen Planungsprozess symbolisch ganz mit der Region und dem Unternehmen im Einklang. Diese entspannt gut gelaunte Atmosphäre mit Bezug auf die eigenen Wurzeln passt gut zu den beiden Brüdern Valet, die den Teilnehmern mit viel Leidenschaft von ihrem Familienunternehmen erzählten, das sie ohne große Eile von ihrem Vater übernommen haben. Dieser war im übrigen zuvor Arzt bevor er sich komplett seinem Unternehmen widmete.
Entsprechend scheint sich ein entspannter und gesunder Ansatz durch die Generationen und die Firma zu ziehen wie ein roter Faden, beziehungsweise bei Familie Valet wohl eher wie ein warmer Heilwickel; so wie eben alle in der Familie mit jeglichen Produkten der Marke für alle Arten von Unwohlsein in Selbstnutzung aufwachsen.
Seit 120 Jahren existiert die Firma Retterspitz als Familienbetrieb und wird in der vierten Generation von den Eigentümern, dem Diplomkaufmann Markus Valet und dem Leiter der Entwicklung Florian Valet, geführt. Mit den jungen Unternehmernachfolgern Moritz und Paul Valet steht bereits die 5. Generation am Start.
Retterspitz ist ein traditionelles Nürnberger Familienunternehmen, das neben den Klassikern für die Hausapotheke, Anti-Aging- und Körper- pflege- sowie Wellnessprodukte bis hin zu einem Raumduft herstellt und vertreibt. Sämtliche Produkte sind unter dem Namen Retterspitz auf dem Markt. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Schwaig-Behringersdorf bei Nürnberg.
Die Anfänge des Unternehmens liegen bei Margarete Weber, geboren 1851, die im Jahre 1895 ein Heilwasser produzierte, das sie 1901 unter der Bezeichnung „Retterspitz-Universal-Heilwickel-Bäder“ als Warenzeichen eintragen ließ. 1902 erwarb der Apotheker Hans Scheck die Rezeptur, setzte alles auf die Karte „Retterspitz Wasser Äußerlich“ und gründete das Unternehmen. Damit ist Retterspitz ist eine der ältesten Apothekenmarken in ganz Deutschland und konzentriert sich seit 120 Jahren auf die Herstellung von Heilmitteln, Kosmetik und Raumduft aus ausschließlich natürlichen Inhaltsstoffen. Das Motto ist seit jeher: „heilen, pflegen und wohlfühlen“.
Ohne Hast haben die beiden Brüder in der Doppelspitze begonnen das Unternehmen sanft in die Zukunft zu führen: Ohne Veränderungsdruck im Nacken werden die Prozesse über die Jahre sanft den neuen Normen angepasst, ohne dabei die Wurzeln aus den Augen zu verlieren. Die Rezepte werden immer noch traditionell im eigenen Labor und nicht als Massenprodukt hergestellt. Florian Valet überwacht dabei mit Argusaugen die Qualität der Rohstoffe und Endprodukte während sein Bruder Markus für den ökonomischen Teil der Unternehmensausrichtung verantwortlich ist. Stolz sind die beiden auf ihren Zusammenhalt und die neuen Meilensteine die sie gemeinsam erreicht haben.
"Wir haben uns 120 Jahre Zeit gelassen also machen wir es gescheit!" so die beiden Brüder zum Bau des neuen Meilensteins, dem Retterspitz Flagship Stores in Prime Location in der Innenstadt.
Um seinen Kund*innen noch näher zu sein, eröffnete Retterspitz im Sommer 2021 den ersten eigenen Flagship-Store im Nürnberger Augustinerhof. Hier kann das vielfältige Produktsortiment in besonders angenehmem Ambiente entdeckt und erfahren werden. Im Shop können selbst die engsten Retterspitz Fans noch neue Produkte entdecken. Markus Valet hat auch hierzu eine schöne Anekdote parat: "Seit wann gibt es denn Retterspitz Zahnpasta?!" wurde er von einem begeisterten Kunden gefragt. "Erst seit 1937!" so die Antwort, die alle Anwesenden zum Lachen brachte. Das Unternehmen produziert und vertreibt Produkte in den Kategorien Heilen, Wickel, Pflegen, Medizinische Kosmetik, Wohlfühlen und Duft. Alle Retterspitz Produkte sind rezeptfrei in Apotheken erhältlich. Die nicht-apothekenexklusiven Produkte können auch direkt im Retterspitz Online-Shop bestellt werden.
De anwesenden Unternehmer haben die private Shoppingrunde im Rahmen des Events gerne genutzt um die bekannten Produkte auszuprobieren, Fragen zu stellen und natürlich um sich mit Retterspitz Artikeln einzudecken. Im Anschluss an die Unternehmensvorstellung im Wohlfühlambiente schlenderte die Unternehmergruppe ein Haus weiter ans Ufer der Pegnitz in die Brasserie Nitz, die bereits auf seine Gäste wartete und auf Selbstzahlerbasis mit einem exklusiven 3-Gänge Menü versorgte.
Wir danken allen Teilnehmern für diesen herrlich entspannten und angenehmen Abend.
Bildergalerie
Rechteinhaber der Bilder sind DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V./DIE JUNGEN UNTERNEHMER.Die Verwendung durch Dritte ist nicht erlaubt.